deutsch |  englisch Facebook | News-Archiv | Impressum | Kontakt | Datenschutz
   
Bannerbild

Mikro-Blockheizkraftwerk

AKTUELL im Juli 2015: Das ecomuc BHKW macht Pause.

Da wir uns im Interesse einer noch besseren Leistung und einer hohen Stabilität entschieden haben, einen eigenen, innovativen, leisen, leistungsfähigen Motor mit einem integrierten, verlustarmen und preisgünstigen Generator zu entwickeln, haben wir das bisherige BHKW-Projekt mit einem modifizierten Einzylinder-Motor und einem modifizierten Generator pausiert, obwohl unsere aktuellen Leistungswerte schon sehr gut sind.  Wir konnten allerdings mit den modifizierten Komponenten unsere Qualitäts- und Preis-Ziele nicht wie gewünscht erreichen. Aktuell suchen wir Investoren für unser Motor/Generator-Projekt.

 

Wir setzen seit Jahren auf optimierte Energienutzung und entwickeln heute intelligente Lösungen für optimierten Energieeinsatz, die wir als Referenzanlagen schon bei uns erfolgreich im Einsatz haben.

Wir haben in den letzten Jahren auf der Basis des vom Verlag für Neue Medien in Freiburg entwickelten Systems ein modulares Mikro-Blockheizkraftwerk weiterentwickelt, das sich optimal auch in Einfamilienhäusern und kleinen Mehrfamilienhäusern wirtschaftlich einsetzen lässt.

Die Entwicklung wurde von 2009 bis 2011 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen eines ZIM-Solo-Projekts gefördert, das der Verlag für Neue Medien GmbH in Freiburg durchgeführt hat. Da beim Projekt abschliessend nicht die angestrebten Leistungswerte erreicht werden konnten, wurde das BHKW in den letzten Jahren komplett mit Eigenmitteln optimiert und am Ende ein Gesamtwirkungsgrad von 94% erreicht.

Bei unserem Mikro-BHKW nutzen wir auch das Optimierungspotential durch die Kombination von Wärmepumpen und Solar. Diese kombinierte Nutzung war bislang durch die hohen Investitionskosten eines BHKW-Systems eher unwirtschaftlich. Im ersten Schritt werden wir uns auf die optimale Entwicklung des erdgasbetriebenen modularen BHKW-Systems konzentrieren. Die Zusatzkomponenten werden dann nach und nach ergänzt.

Erste Prototypen wollten wir nach unseren Planungen im 3. Quartal 2016 auch für ausgewählte Kunden verfügbar machen.

Aufgrund unserer eigenen Erfahrung mit Blockheizkraftwerken, legen wir bei der Entwicklung besonderen Wert auf geringe Anschaffungs- und auch geringe Folgekosten. Und darauf, dass der Betreiber jederzeit sehen kann, was die Technik gerade tut und wie wirtschaftlich sie arbeitet.

Wir helfen bei der Nutzung aller Zuschuss- und Fördermöglichkeiten bei Anschaffung und Betrieb. Und wir unterstützen Sie bei der Installation und der Wartung - alles aus einer Hand. 

Bei Interesse, nehmen Sie doch einfach einmal Kontakt auf:  



Design Bild 8
Design Bild 9


ecomuc gmbh - Freiburger Str. 33 - 79427 Eschbach - Tel: 07634 5070-0 - Fax: 07634 5070 110 - Email: ecomuc@ecomuc.de