deutsch |  englisch Facebook | News-Archiv | Impressum | Kontakt | Datenschutz
   
Bannerbild

Innovative Ideen und professioneller Service seit 1994

Die ecomuc gmbh ist das jüngste Unternehmen einer Unternehmensgruppe mit heute mehr als 50 Mitarbeitern in Deutschland und China.

1994 wurde die electronic control gmbh von Ralf Muckenhirn gegründet, die Ideen zur Nutzung von Telefonen als Datenerfassungsgeräte und Computern als Steuerungsrechner in Produkte umsetzte. Als erste Produkte wurde die PIZA-Kommunikationsbox für die Umsetzung von DTMF-Tönen in Computersignale entwickelt und eine auf Datenübertragung über das Stromnetz basierende Steckdose entwickelt. Dafür entwickelte die electronic control auch Software für Personalzeiterfassung und eine mehrsprachengesteuerte Weckservice-Anwendung für Hotels. Daniel Chabrol war damals schon einer der Entwickler für Software und Elektronik

1996 wurde die electronic control mit dem 1995 gegründeten Verlag für Neue Medien verschmolzen, der eine windowsbasierende, modemorientierte Mailboxanwendung und Kleinanzeigenplattform im Umfeld von Compuserve, AOL, Fidonet und BTX entwickelt hatte. Mit der Verschmelzung sollte die unternehmerische Energie auf das damals gerade mit Netscape 1.0 grafisch bedienbare Internet konzentriert werden.

Nach Aufbau eines Netzwerkes von 5 Internet-POPs (Point of Presence) und einer Serverfarm in Freiburg durch den heutigen Entwicklungsleiter Daniel Chabrol und den technischem Leiter Klaus May wurde der Verlag für Neue Medien rasch zu einem der goßen Anbieter für professionelle Internet-Leistungen in der Region und bediente viel große Unternehmen. Zeitweise waren drei Bundesliga-Vereine in Freiburg gehostet.

Das gute Know-how vor allem im Bereich Linux, TCP/IP, Internet, Routing, Firewalling und die sehr aktive Kundenbetreuung führten dazu, dass immer mehr Kunden auch im Bereich Netzwerk-Technik gewonnen wurden.

1998 wurde deswegen die datadirect gmbh gegründet, die das technische Angebot im Bereich Netzwerktechnik über die reine Internet-Technik hinaus auch in Richtung des Intranets und der Server erweitern sollte. Gleichzeitig konzentrierte sich der  Verlag für neue Medien nach der Entwicklung eines eigenen Shop-Systems auf Plattformen, ShopSysteme, Ecommerce-Lösungen, Web-Design. Internet-Kommunikation und Online-Marketing.

Im Jahr 2000 wurde Thomas Nieberle als Partner, Gesellschafter und Geschäftsführer für die datadirect gmbh gewonnen, der sowohl die Mitarbeiterzahl als auch den Kundenstamm und Umsatz rasch ausbauen konnte. Heute ist die datadirect gmbh ein weltweit aktiver und leistungsfähiger Dienstleister vor allem für internationale Unternehmen im Bereich Netzwerk-Sicherheit, Datenkommunikation und Voice-over-IP. Auch bei der datadirect sind heute noch viele Mitarbeiter der ersten Stunde mit an Bord. Zum Beispiel Markus Wöhrle als Vertriebsleiter und Geschäftsführer der datdirect Taicang in China.

2003 wurde das Firmengebäude im Gewerbepark Breisgau südlich von Freiburg mit 1500 qm und einem innvativen Bau-Konzept selbst geplant und in Eigenregie errichtet. Durch ein Solardach von 50 KWp mit 30 Grad Dachneigung und exakter Ausrichtung nach Süden und den Einbau eines Blockheizkraftwerkes erzielt das Gebäude einen Energieüberschuss.  

2004 wurde am neuen Standort die altinet gmbh gegründet und die Plattformbetreuung des Verlags für Neue Medien untergebracht, während gleichzeitig in Freiburg, wo die Firmen über eine eigene Glasfaserleitung mit 155 MBit/s ans Internet angeschlossen sind, das bis dahin nur in Teilflächen zur Verfügung stehende Gebäude langfristig und komplett angemietet werden konnte. Auch am Standort Freiburg wurde inzwischen auch als Notstrom-System ein Blockheizkraftwerk mit 20 KW elektrischer Leistung eingebaut.

2009 wurde die ecomuc gmbh gegründet, die die Ideen zur effizienteren Nutzung von Energie und die bis dahin gemachten eigenen Erfahrungen mit Blockheizkraftwerken und Solarenergie umsetzen wird. Auf der Basis verschiedener eigener Gebrauchsmuster und Patente und mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft im Rahmen eines ZIM-Solo Innovationsprojekts wurde als erstes Produkt das ecomuc-BHKW konzipiert und entwickelt. Vertriebsstart war im Sommer 2011 geplant.

2010 gründet die datadirect in Taicang nördlich von Shanghai eine eigene Tochterfirma in China, um vor allem deutschen Unternehmen europäischen Netzwerkservice anzubieten.

2011 das Entwicklungsprojekt ecomuc-BHKW wird komplett selbstfinanziert fortgesetzt. 

2012 wird ein zweites Gebäude am Standort Eschbach am Flugplatz EDTG fertiggestellt. Wieder ist das Solardach prägendes Element.

2013 wird ein Opel Ampera angeschafft, der sowohl im Büro als auch am Wohnort in der Garage mit Solarstrom aus eigenen PV-Dächern geladen wird. Über 80% der automobilen Mobilität wird elektrisch betrieben.

2014 wird beim ecomuc-BHKW nach Entwicklung eines speziellen Generators der Druchbruch erzielt und zuverlässig ein Gesamtwirkungsgrad von über 92 % erreicht. Neben vielen Wettbewerbern am Klein-BHKW-Markt geht Ende 2014 auch der Lieferant und Wechselrichter-Hersteller SolarMax in Insolvenz.

2015 wird das BHKW-Projekt pausiert, weil der verwendete, nur in Teilen selbst modifizierte Verbrennungsmotor bei Leistung und Standfestigkeit nicht überzeugt. Die für ein marktfertiges Produkt noch notwendige Investition von mehr als 200.000 Euro soll nicht mehr in die alte Technik, sondern in ein innovatives, integriertes Motorsystem investiert werden, für das auf Basis eines weiteren Patentents Partner und Investoren gesucht werden.     



Design Bild 8
Design Bild 9

ecomuc gmbh - Freiburger Str. 33 - 79427 Eschbach - Tel: 07634 5070-0 - Fax: 07634 5070 110 - Email: ecomuc@ecomuc.de